Instrumentalunterricht & Fächer

Seit ungefähr zehn Jahren gibt es nun schon die private Musikschule "Villa-Musica".
Von Anfang an wurde meine Unterrichtsform angenommen und wir konnten uns in kürzester Zeit einen beachtlichen Kundenstock aufbauen. Ich bin stolz darauf, dass wöchentlich sogar Schüler aus Kufstein, Wörgl, Kundl, und Berchtesgaden den Weg auf sich nehmen, um hier in der Villa-Musica den Einzelunterricht mit 60 Minuten zu genießen.

Ich unterrichte:
Harmonika
Akkordeon
Klavier
Kirchenorgel
E-Bass
Harfebegleitung in der Volksmusik
Keyboard und
Dirigieren (Chorisch als auch Orchester)

Ich durfte auch schon Schüler auf die Aufnahmeprüfung zum Mozarteum vorbereiten, welche diese legendäre Aufnahmeprüfung erfolgreich bestanden haben.

Musik ist die sensibelste aller Künste, so ist es auch, ein Instrument zu erlernen und zu lehren. In meinem Haus ist "Lehrplan" ein Fremdwort. Selbstverständlich gibt es gewisse Anhaltspunkte, um den Fortschritt in den Fertigkeiten zu gewährleisten, doch grundsätzlich gehe ich auf die Wünsche jedes Schülers ein und versuche ihm das beizubringen, was er sich von sich selbst vorstellt, zu erreichen. Jeden neuen Schüler, sei dies Kind oder Erwachsener, frage ich bei der ersten Stunde: Was ist Deine Vision? Warum bist Du zu mir gekommen? Was möchtest Du erreichen. Und sogar ein fünfjähriges Kind vermag es zu beschreiben, was es an diesem Instrument schön findet und warum es genau dieses erlernen möchte.
Meine Philosophie ist, dass der Unterricht nahezu stressfrei von statten zu gehen hat. Es ist das absolut wichtigste, der Schüler muss gerne zum Unterricht kommen, sonst ist alles hoffnungslos. Selbst sehe und bezeichne ich mich nicht als "Lehrer". Vielmehr darf ich die Aufgabe übernehmen, diesem betreffenden Menschen in seiner Persönlichkeit zur Seite zu stehen, um ihm zu helfen, das Ziel zu erreichen. Sei dies als Trainer, Triebfeder, Unterstützer, oder oft nur als Zuhörer und sogar Tröster. Das eigene Fachwissen und meine Erfahrungen sollen Hilfe und Werkzeug dabei sein.

Josch Deisenberger
+43 664 2210144